Häufig gestellte Fragen rund um die Übungsleiter:innen-Tätigkeit
Grundsätzlich besteht kein Unterschied zwischen den beiden Bezeichnungen. Daher werden sie an einigen Stellen von uns synonym verwendet.
Ab 18 Jahren kann man Übungsleiter:in werden. Da grundsätzlich immer nach engagierten Ehrenamtler:innen gesucht wird, können bei der TS Frechen nicht nur Personen mit Übungsleiter-Lizenz tätig sein, sondern auch Personen, die eine Fortbildung machen möchten und bereits Erfahrungen in ihrer Sportart mitbringen.
Übungsleiter: innen dürfen bis zu 3.000€ steuerfreie Einkünfte beziehen. Damit kann die Übungsleiterpauschale problemlos zusätzlich zu einem Minijob oder eine Teilzeit-/Vollzeitstelle bezogen werden. Die Bezahlung findet auf Honorarbasis statt und ergibt sich somit aus den monatlich erbrachten Trainingsstunden. Die Höhe der Vergütung je Trainingsstunde richtet sich nach Qualifikation.
Für eine möglichst hohe Qualität unseres Angebots bietet die TS-Frechen Förderungsmöglichkeiten an, um eine Übungsleiterlizenz zu erwerben. Wer eine solche Förderung bekommt, wird im Einzelfall entschieden und gemeinsam besprochen. Bist du schon Übungsleiter:in bei uns? Dann melde dich bei deiner Abteilungsleiterin oder deinem Abteilungsleiter, oder kontaktiere direkt die Geschäftsstelle.
Zusätzlich bietet die TS-Frechen in regelmäßigen Abständen Fortbildungen, wie z.B. Erste-Hilfe-Kurse, Präventionsveranstaltungen, o.ä. an. Diese können selbstverständlich auch anderweitig genutzt werden.
Natürlich gewinnt man als ehrenamtliche:r Übungsleiter:in viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen. In deinen Kursen kannst du kreative Ideen umsetzen und dein Training gestalten.
Du solltest….
- bereits eigene Erfahrungen aus deiner Sportart mitbringen,
- verantwortungsvoll und zuverlässig sein,
- Spaß am Umgang mit Menschen haben,
- Lust auf ein Ehrenamt haben,
- kreative Ideen organisieren und umsetzen können.
Was benötigst du sonst noch?
- aktueller Nachweis für die Teilnahme an einem Erste-Hilfe Kurs (Dieser ist in der Übungsleiterlizenz auch enthalten. Die TS ermöglicht regelmäßig die Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen.)
- Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (Dieses ist lediglich im Kinder- und Jugendbereich notwendig und kann mit einem Nachweis unserer Geschäftsstelle im jeweiligen Bürgeramt kostenlos beantragt werden.)
- wünschenswert ist eine Übungsleiterlizenz
Hast du einen der Nachweise noch nicht?
Das ist erstmal kein Problem! Melde dich trotzdem bei uns an info@ts-frechen.de. Dann können wir Weiteres besprechen.
In vielen Gruppen sind Übungsleiter:innen selbst für ihre Gruppen verantwortlich. Teilweise sind Gruppenhelfer:innen als zusätzliche Unterstützung dabei und je nach Abteilungs-/Gruppenstruktur ist man in einem größeren Trainer:innen-Team eingebunden.
Bei Problemen sind unsere Abteilungsleiter:innen und unsere Geschäftsstelle erreichbar, um dich zu unterstützen.
Wir sind als Verein immer offen für neue Angebote und freuen uns über tolle Ideen. Wenn du Interesse an einer neuen Sportart hast, die noch nicht in unserem Angebot enthalten ist, kannst du uns gerne kontaktieren unter info@ts-frechen.de
Wir freuen uns auf dich!
Die TS Frechen fördert deinen Lizenzerwerb!
Wenn du Interesse an einem Übungsleiterschein hast, kannst du dich bei uns unter fortbildungen@ts-frechen.de melden. Sobald du von uns eine Zusage zur Förderung erhältst, kannst du dich um die Kursbuchung bei den entsprechenden Stellen kümmern. Nach einem Jahr Übungsleiter:innen-Tätigkeit bei uns, bekommst du je nach Kosten eine anteilige oder auch volle finanzielle Unterstützung von uns. Die Höhe unserer Förderung geben wir schon vor der Ausbildung bekannt.
Bitte beachte, dass immer im Einzelfall entschieden wird. Es besteht kein Rechtsanspruch auf unsere Förderung zum Lizenzerwerb. Außerdem muss der Lizenzerwerb durch eine externe Stelle erfolgen, die vom Landessportbund NRW anerkannt wird, deine Lizenz also verwendet werden kann. Die TS Frechen bietet derzeit keine Angebote für den Lizenzerwerb an.