Tanz-Abteilung

Kontakt

tanzen@ts-frechen.de

Hinweis:

Bitte melden Sie sich für ein Probetraining an. Bei vielen Gruppen wird eine Warteliste geführt, auf der Plätze regelmäßig vergeben werden.

Trainingszeiten

Kinder- und Jugendtanz

Für wen?TagZeitOrtHinweis
3-6 JahreDienstag15:30 - 16:30 UhrKiTa Arte HerbertskaulKooperationsangebot mit KiTa Arte
3-5 JahreMittwoch16:45 – 17:45 UhrGymnastikhalle Gymnasium
6-10 JahreMittwoch17:45 – 18:45 UhrGymnastikhalle Gymnasium
11+ JahreMittwoch18:45 - 19:45 UhrGymnastikhalle Gymnasium
6-8 JahreFreitag14:30 - 15:30 UhrTH Uesdorfer Str.inklusiv
9-11 JahreFreitag15:30 - 16:30 UhrTH Uesdorfer Str.inklusiv

Karnevalistischer Tanz

Für wen?TagZeitOrtHinweis
5 - 8 JahreDienstag16:30 - 17:30 UhrJudoraum DFSH Herbertskaul
9 - 14 JahreDienstag17:30 – 18:30 UhrJudoraum DFSH Herbertskaul

Unser Team

Maike Zollorsch

Abteilungsleiterin

Stefanie Hartmann

Trainerin

Kathrin Kerner

Trainerin

Christiane Groß

Trainerin

Cassandra Margieciok

Gruppenhelferin

Lia Minnich

Gruppenhelferin

Leona Milicevic

Gruppenhelfer:in

NAME

Gruppenhelfer:in

Über uns

Bewegung ist nicht nur gesund, sondern auch sehr wichtig für die gesamte Entwicklung eines Kindes. Aufgrund großer Nachfrage bietet die TS mittlerweile zwei Kurse ab 4 Jahren an, die von Maike Zollorsch und Stefanie Hartmann trainiert werden. Es ist uns wichtig mit der Förderung der Körperwahrnehmung sowie einfacher Tanzbewegungen zu beginnen. Die Kinder erwartet in einer einstündigen Trainingszeit ein abwechslungsreiches Programm von Aufwärmübungen, Stretching und dem spielerischen Kennenlernen von altersgerechten Tänzen. Auch liegt uns das Erlernen von Sozialkompetenzen am Herzen. Hierbei werden wir tatkräftig von älteren Tänzerinnen unterstützt. Zum Schluss der Tanzstunde wird gemeinsam ein Entspannungsspiel o. ä. gespielt.

Die Gruppen mit Kindern zwischen 5 und 7 Jahren sowie 7 bis 10 Jahren werden seit Herbst/13 von Stefanie Hartmann trainiert. Wir starten mit einem Aufwärmtraining, wo unterschiedliche Übungen zur Dehnung und Körperspannung gemacht werden. Die Mädchen lernen hier bereits akrobatische Einheiten wie Radschlag, Spagat, Standspagat, welche wir, wenn möglich, auch in die Tänze einbauen. Da wir auf moderne Lieder tanzen, welche die Kinder bereits aus dem Radio oder auch dem Kindergarten/Schule kennen, ist das Engagement beim Tanzen erheblich. Jedes Training werden bereits bekannte Schrittkombinationen wiederholt und an diese neue angeknüpft. Spielerisch lassen wir die Trainingsstunde ausklingen.

Die Tanzgruppe zwischen 9 und 12 Jahren besteht seit Dezember/13 und wird von Stefanie Hartmann trainiert. Nach dem Aufwärmtraining werden an akrobatischen Elementen wie kleinen Pyramiden oder Überschlag gearbeitet. Auch sind die Tänzerinnen begeistert, wenn wir mit Ringen oder anderen Geräten Übungen machen. Da die Trainingseinheiten auf die Tänzerinnen zugeschnitten sind, werden solche Wünsche berücksichtigt und in das Training abwechslungsreich eingebaut. Anschließend lernen die Mädchen kompliziertere Schrittkombinationen kennen und stetig geübt. Gerne präsentieren sich die Mädchen gegenseitig die erlernten Schritte, sodass auch der Umgang mit Kritik erlernt wird.

Die Gruppe mit 12- bis 18-jährigen wird seit Juli 2017 von Maike Zollorsch geleitet. Diese legt aufgrund des Interesses und Nachfrage der Mädchen den Schwerpunkt auf Hip Hop. Die Choreographien sind auf Lieder der aktuellen Charts choreographiert. Bevor es zum eigentlichen Tanzen geht, erwartet die Teilnehmerinnen ein Aufwärmprogramm mit warm laufen, Stretching und anschließenden Aufwärmtänzen. Von Woche zu Woche werden neue Schrittfolgen eingeübt, alte wiederholt, bis schließlich ein kompletter Tanz zusammenhängend getanzt wird.

Karnevalistisches Tanzen

Im Moment besteht die Gardetanzgruppe aus ca. 13 Mädels und einem Jungen im Alter von 6 bis 23 Jahre.

Wie der Name „Karnevalistisches Tanzen“ schon verrät, sind wir in der Karnevalszeit aktiv. Wir tanzen keine (großen) Turniere, sondern fühlen uns auf den Bühnen, vom 11.11 bis Aschermittwoch, in und um Frechen/Köln im heimischen Straßenkarneval sehr wohl!

Zuvor hatten wir pro Karnevalssession teilweise bis zu 30 Auftritte, die meistens im Januar/Februar unter der Woche, aber überwiegend am Wochenende stattfanden. Aufgetreten sind wir auf (Kinder-)Sitzungen, Frühschoppen, Karnevalsfeiern in Altenheimen, an Weiberfastnacht in Schulen und auf dem Frechener Marktplatz, etc. – das ist auch in Zukunft wieder unser Ziel! Selbstverständlich wollen und werden wir uns auch darum bemühen, als gesamte Gruppe im Frechener Karnevalszug mitzugehen.

Im Training werden wir uns dehnen, Akrobatik (z.B. Spagat, Radschlag, etc.) üben/ausbauen, kleinere Hebungen ausprobieren und das ganze Jahr über ein bis zwei Tänze (je nach Gruppe) einstudieren, die wir dann in der Karnevalssession aufführen. Bei uns steht das Tanzen mit und in der Gruppe, sowie der Spaß im Vordergrund – es werden keine Mädels durch die Luft gewirbelt, nicht jeder muss Spagat etc. können und niemand muss Höchstleistung bieten/perfekt sein!

Müssen interessierte Kinder Erfahrungen mitbringen? Nein!

Erfahrungen sind immer von Vorteil, aber definitiv kein Muss. Ich führe die Kinder an den Gardetanz heran und wir üben alles gemeinsam. Da wir natürlich wachsen möchten, werden wir in naher Zukunft auch ein Probetraining anbieten. Zum jetzigen Zeitpunkt steht aber noch kein Termin fest, da wir noch nicht mit dem Training begonnen haben.

Bei weiteren Fragen, können Sie sich selbstverständlich unter tanzen@ts-frechen.de melden.

News aus dem Kunstturnen

Kinderturnen News

TS am Weltkindertag!

Tanzen, Hüpfen, Spaß haben – Wir sind aktiv dabei! Teile diese Seite!   Am 23. September 2023 ist Weltkindertag! Zwischen

Beitrag lesen »
Skip to content