Saison Bericht Basketball

Bericht Basketballabteilung 2014

Mannschaft

2014 ist bald vorbei und wir würden gerne zusammen mit Ihnen das Basketball-Jahr Revue passieren lassen.

Das Kalenderjahr 2014 beinhaltete für uns Basketballer den Abschluss der Saison 2013-14 und die Hinrunde der laufenden Saison 2014-15.

2014 war ein Jahr der großen Emotionen!

Ende der letzten Saison (im Mai) konnten wir uns zunächst riesig über den Erfolg unserer Jugendmannschaft der U16 freuen, die unter der Leitung von Kevin Oberlack Regionalliga Meister geworden ist! Die Jungs spielten eine sehr eindrucksvolle Saison. Es kam zu einem „showdown“ gegen den punktgleichen Gegner aus Aachen, in welchem unser Team mit einer souveränen Leistung den Titel nach Frechen holen konnte.

U16 Regionalliga Meister 2013-14

U16 Regionalliga Meister 2013-14

Auch diese Saison ist die U18 sehr erfolgreich. Sie führt die Tabelle der Regionalliga noch ungeschlagen an!

Sehr bitter dagegen war der Abstieg unserer ersten Herrenmannschaft, die uns seit 3 Jahren  mit René Weschenbach als Trainer auf hohem Niveau in der Oberliga repräsentierte, in die Landesliga. Aufgrund von zahlreichen Verletzungen musste die Mannschaft von Beginn der Saison an kämpfen. Viele Spiele unglücklich verloren und am Schluss fehlte uns leider  ein Sieg für den Erhalt der Klasse… Der Abstieg brachte einen Umbruch in  der Mannschaft. Einige Spieler haben den Verein verlassen, aber Trainer René und die meisten Leistungsträger zusammen mit Spielern aus unserer Jugend machen weiter und haben sogar einen guten Start in die Landesliga erwischt. Wir hoffen, dass unsere Jungs den Aufstieg so schnell wie möglich schaffen können!

Sehr erfreulich ist, dass wir wieder mit 10 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen!

Zum ersten Mal nach vielen Jahren hat die TS auch eine Damenmannschaft im Spielbetrieb. Zwar haben wir eine sehr junge Damenmannschaft, welche hauptsächlich aus Spielerinnen unserer U19 und U17 Mannschaften besteht.  Jedoch konnten die Damen einen soliden Start in ihrer ersten Saison in der Damen Kreisliga hinlegen. Unter der Leitung von Konstantinos Masmanidis stehen die Damen derzeit auf dem 6. Tabellenplatz mit einer Bilanz von 3:4 Spielen. Außerdem nehmen wir im weiblichen Bereich noch mit einer U17 am Kreisligaspielbetrieb teil (Bilanz 5:1), und Lea Spohr trainiert unsere U15 ebenfalls zum ersten Mal in der Regionalliga.

Wir freuen uns auch sehr über die  jungen Kids von Kevin. Kevin trainiert unsere zukünftige Leistungsträger, die zurzeit alle unter 12 Jahre alt sind. Die „jungen wilden“, und das ist auch eine Premiere für die TS, nehmen auch im Spielbetrieb teil!

Nicht im Spielbetrieb aber dennoch sehr erfreulich, ist die Tatsache das wir seid kurzem schon Basketball für die kleinsten anbieten. Bei Franziska Stegmüller können Kids ab 3 Jahren bereits erste Erfahrungen im Basketball machen und Grundlegende Fähigkeiten wie Koordination erlernen.

Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung unserer Abteilung, die momentan die zweitgrößte Abteilung unseres Vereins ist! Wir freuen uns 4 Lizensierte Trainer zu haben! Ein großer Dank gilt allen unseren Trainern (René, Kostas, Kevin, Franzi, Pascal, Lea und Omid) für ihren Einsatz! Natürlich bedanken wir uns auch herzlich bei allen Spielern und bei alle Spielerinnen für ihre tolle Leistung! „Last but not least“ gilt ein großes Dankeschön allen Eltern, Familien und Freunden, die uns jedes Wochenende bei den Spielen unterstützten!

TS Frechen Basketball Abteilung