Toller Tag des Kinderturnens


Am Samstag, den 10.11.2018 gestalteten unserer Kunstturnerinnen zum ersten Mal den Tag des Kinderturnens, eine Aktion des Deutschen Turnerbundes. Ca. 120 Kinder im Alter von 2- 12 Jahren sind der Einladung der Turnerinnen gefolgt und haben das Kindersportabzeichen für Alle abgelegt.

Die jungen Sportler konnten sich im Balancieren, Rollen, Rutschen, Klettern ausprobieren und hatten dabei viel Spaß. Ziel war es, neue Bewegungswelten zu entdecken und vielleicht Lust auf mehr zu bekommen. Als Belohnung gab es den Stempel für die erfolgreiche Teilnahme auf der Urkunde und einen lachenden Smiley zum Anstecken.

In einem 30minütigen Vorführblock traten vier Kindertanzgruppen mit ca. 60 Tänzerinnen der TS Frechen auf und zeigten tolle Tänze. Voller Begeisterung wurde zu Samba, Rumba und Cha Cha Cha, Filmmusiken und zu „Geisterpiraten und Zauberer“ getanzt. Herzlichen Dank an die Mädchen und die Übungsleiterinnen Meike und Steffi.

Zum Abschluss der Vorführungen gaben die Turnerinnen noch einen Einblick aus ihrem Trainingsalltag. Am Boden, Bank und Minitramp zeigten sie ihr Können.  Höhepunkt ihrer Darbietung waren Saltos, gehockt, gebückt und sogar einer, gezeigt von Lina, zusätzlich mit halber Drehung vom Minitramp.

Großes Dankeschön an alle Turnerinnen und dem Trainerteam für die Vorbereitung und Gestaltung des Kinderturntages, den Tänzerinnen für Ihre Auftritte, den Vorstandsvorsitzenden Claudia und Sonja für ihre Unterstüzung und unseren engagierten Eltern, die die Cafeteria meisterhaft gestaltet haben.